Deutsch-lernen.com

Deutsche Grammatik - ZEITFORMEN
Präsens

Das Präsens ist natürlich die einfachste und zugleich wichtigste Zeitform der deutschen Grammatik. Sie können damit nicht nur ausdrücken, was Sie jetzt gerade tun, sondern auch, was Sie immer wieder regelmäßig tun und sogar, was nur einmal irgendwann in der Zukunft passieren wird! Wie Sie sehen, ist das Präsens eine sehr mächtige Zeitform. Weiter unten lernen Sie mehr über den Gebrauch des Präsens. Aber zuerst erkläre ich Ihnen, wie Sie das Präsens bilden können.

So bilden Sie in der deutschen Grammatik
die Zeitform des Präsens

Präsensstamm + Personalendung


Zur Bildung des Präsens brauchen Sie zunächst den Infinitiv. Das ist die Grundform eines Verbs, die auch in jedem Wörterbuch steht.
Ich zeige Ihnen hier ein Beispiel für das regelmäßige Verb "lernen":
Deutsche Grammatik lernen Infinitiv
Wie Sie in dem Schema sehen, besteht der Infinitiv immer aus einem so genannten "Präsensstamm" (hier: lern-) und der Infinitivendung (-en).
Wenn Sie nun ein Verb im Präsens benutzen wollen, müssen Sie das Verb konjugieren. Das ist ein grammatischer Fachbegriff und bedeutet einfach, dass Sie die Infinitivendung durch eine der sechs Personalendungen ersetzen müssen. Die Personalendung wird vom Subjekt des Satzes vorgegeben. Das Subjekt kann grundsätzlich in folgenden sechs Formen stehen; es gibt drei im Singular (Einzahl) und drei im Plural (Mehrzahl):
Klicken Sie hier für mein kostenloses Video-Seminar

Singular
  • 1. Person: Das Subjekt ist immer das Personalpronomen "ich". Personalendung "-e", also "Ich lerne Deutsch."
  • 2. Person: Das Subjekt ist immer das Personalpronomen "du". Personalendung "-st", also "Du lernst Deutsch."
  • 3. Person: Das Subjekt kann ein Personalpronomen sein: "er" (=maskulin/männlich), "sie" (feminin/weiblich) oder "es" (neutrum/sächlich). Hier kann aber auch jedes beliebige Substantiv im Singular stehen: "Mein Freund", "Paul", "der Stuhl" und so weiter. Personalendung "-t", also "Paul lernt Deutsch."
Plural
  • 1. Person: Das Subjekt ist immer das Personalpronomen "wir". Personalendung "-en", also "Wir lernen Deutsch."
  • 2. Person: Das Subjekt ist immer das Personalpronomen "ihr". Personalendung "-t", also "Ihr lernt Deutsch."
  • 3. Person: Das Subjekt kann ein Personalpronomen sein "sie" oder "Sie" (Höflichkeitsform). Hier kann aber auch jedes beliebige Substantiv im Plural stehen: "Meine Freunde", "Paul und Anna", "die Stühle" und so weiter. Personalendung "-en", also "Paul und Anna lernen Deutsch."
Wenn Sie Deutsch lernen und Sätze im Präsens bilden wollen, müssen Sie also diese sechs Personalendungen lernen: -e, -st, -t, -en, -t, -en
"Ojeh!", werden Sie nun vielleicht sagen. Das ist mir zu kompliziert! Aber keine Panik! Im nachfolgenden Video zeige ich Ihnen eine super Lernhilfe, mit der Sie sehr leicht diese Konjugationsendungen lernen können.

Lernhilfen zum Lernen der Konjugationsendungen /
Personalendungen für deutsche Verben im Präsens.

 

 

 

Libellés : edit post
0 Responses

Enregistrer un commentaire